Happy Miez

.

Happy Miez ist: Christine Hauschild

Mein Hintergrund

Als ich selbst 2007 mit der Katzenverhaltensberatung begonnen habe, war diese ein Nischenbereich, weitgehend unbekannt und oftmals belächelt. Heute gibt es eine wachsende Anzahl von Kolleginnen und unsere Beratungsangebote werden – vor allem auch durch TV-Beiträge – von einem breiteren Personenkreis wahr- und ernstgenommen. Ich bin stolz darauf, daran mitgewirkt zu haben, den State of the Art der Katzenverhaltensberatung mehrere Latten höher zu hängen und dieser Arbeit einen seriösen Status zu verleihen. Und es ist mir ein Anliegen, genau darauf den Fokus meiner Arbeit zu setzen:

Nach  über einem Jahrzehnt Katzenverhaltensberatung  habe ich diese Tätigkeit Ende 2018 vertrauensvoll in die Hände von Kolleginnen gelegt. Meine Beratungstätigkeit fokussiert sich seitdem auf die kollegiale Beratung von (angehenden) Kolleginnen und Personen aus angrenzenden Berufen. Die kollegiale Beratung wird durch Präsenzfortbildungen, die es schon seit 2013 gibt, sowie durch neue Online-Angebote ergänzt.

Folgende Erfahrungen und Kompetenzen bilden die Säulen für meine jetzige Arbeit:

  • über 10 Jahre Katzenverhaltensberatung mit weit über 1000 Beratungsfällen
  • in Ausbildung zur Systemischen Beraterin seit Herbst 2018
  • Nähe zu den Wünschen, Sorgen und praktischen Angelegenheiten von (angehenden) Kolleginnen durch eigene Erfahrung und die vielen Kontakte in den vergangenen Jahren in meinen Fortbildungsseminaren
  • Fähigkeit zu strukturieren und zu analysieren, bei gleichzeitiger Empathie für Mensch und Katze
  • 2014/2015: Mitarbeit an der Neuausrichtung der Katzenpsychologie an der ATN; Autorin von der drei aktuellen Lehrskripten zur Katzenverhaltensberatung
  • Erfahrung in Didaktik und Erwachsenenbildung durch frühere Lehrtätigkeit als Soziologin an der Universität Hamburg (2005-2012)


Mitgliedschaften

Als geprüfte Tierpsychologin bin ich Mitglied im Verband der Tierverhaltensberater & -trainer e.V. (VdTT).

Außerdem bin ich Supporting Member der International Association of Animal Behavior Consultants (IAABC). Dies ermöglicht mir den Austausch mit internationalen Katzenexpertinnen und Zugang zu neuen Entwicklungen in der Katzenverhaltensberatung im englischsprachigen Raum.

Seit 2019 bin ich außerordentliches Mitglied bei der Deutschen Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie (DGSF).


Meine Qualifikation

Abschlüsse

2007 Tierpsychologie Katze, Hund, Pferd an der Akademie für Tiernaturheilkunde (ATN)

2002 Diplom-Soziologin, Uni Bremen


aktuell in Ausbildung

seit 1/2019 Klassische Homoöpathie für die Katze bei mit Sabine Loechle bei Happy Miez

seit 10/2018 Systemische Beratung bei der WISPO AG

geplante Fortbildungen

 25./26.2.19 "Übertragung und Gegenübertragung in der Beratung" mit Markus Bundschuh an der GiS-Akademie, Hamburg.

Absolvierte Fortbildungen

[aufgeführt sind nur Tages-/Wochenendseminare, keine Webinare]

20./21.11.18 "Selbstmanagement nach dem Zürcher Ressourcen Modell" mit Wilma Kempkes bei Bildungsforum Hamburg e.V.

11.11.18 "Sterbebegleitung für Katzen", Tagesseminar mit Sonja Tschöpe bei Happy Miez, Hamburg.

10.11.18 "Bachblüten für Katzen", Tagesseminar mit Sonja Tschöpe bei Happy Miez, Hamburg.

10/2018 4x Coaching: Einführung in die "Introvision", Melanie Them, Hamburg

19.8.18 "Hunde-1x1 für Katzenpsychologinnen und Hund-Katze-Zusammenführungen", Tagesseminar mit Anja Ballwieser bei Happy Miez, Hamburg.

18.8.2018 "Katze und Kind", Tagesseminar mit Tiertrainerin Anja Ballwieser bei Happy Miez, Hamburg.

3.-4.3.2018 "Ist es psychisch oder körperrlich?", Wochenendseminar mit Verhaltensmedizinerin Sabine Schroll bei tiertime.de, Remscheid.

20./21.1.18 "Wenn nicht mehr alles im Fluss ist: CNI und chronisch rezidivierende Blasenerkrankungen bei Katze" mit Sabine Loechle bei Happy Miez, Hamburg.
-----------------------------------------------------------------------------------------
20./21.6.17 "Beraten will gelernt sein" mit Maren Haack bei Happy Miez, Hamburg.

-----------------------------------------------------------------------------------------
21.5.16 "Hundespiel" mit Esther Follmann und Mirjam Bäuerlein bei Diana Drewes, Alveslohe.

13.-15.3.15 "Die verschiedenen Facetten der Aggression", CumCane Trainer-Fortbildung mit Dr. Ute Blaschke-Berthold bei Diana Timmermann, Harmsdorf.
-----------------------------------------------------------------------------------------
22.11.14 "Homöopathie für die Katzenseele" mit Sabine Loechle in der Katzenschule Happy Miez, Hamburg.

10.-12.10.14 "Die Werkzeugkiste", CumCane Trainer-Fortbildung mit Dr. Ute Blaschke-Berthold bei Diana Timmermann, Harmsdorf.

30./31.8.14 "Training mit Welpen und jungen Hunden", Praxisseminar mit Anja Fiedler bei Diana Drewes, Kaltenkirchen.

16.8.14 "Grenzen setzen und unerwünschtes Verhalten unterbrechen und verhindern", Theorieseminar mit Gerd Schreiber in der Katzenschule Happy Miez, Hamburg.

5.4.14 "Aufbauseminar Tellington Touch für Katzen" mit Monika Norton in der Katzenschule Happy Miez, Hamburg.

22.3.14 "Impfungen und Wurmkuren bei Katzen" mit Sabine Loechle in der Katzenschule Happy Miez, Hamburg.

15.2.14 "Nur tapfer oder wirklich fit" mit Dr. Corinna Cornand in der Katzenschule Happy Miez, Hamburg.

18.1.14 "Die Biologie der Aggression", Theorieseminar mit Gerrit Stephan bei Sybille Thiele, Reinbek.

11.1.14 "Die homöopathische Notfallapotheke für Katzen"  mit Sabine Loechle in der Katzenschule Happy Miez, Hamburg.
-----------------------------------------------------------------------------------------
1.12.13 "Tellington Touch für Katzen" mit Monika Norton in der Katzenschule Happy Miez, Hamburg.
 
21.9.13 "Die Biologie des Verhaltens - eine neuroendokrine Reise", Tagesseminar mit Dr. Dr. Hinterseer im Rahmen der VdTT-Tage 2013, Bad Bramstedt.

18.-20.1.2013 "Hormone: Kommunikation des Lebens", CumCane Trainer-Fortbildung mit Dr. Ute Blaschke-Berthold bei Diana Timmermann, Harmsdorf.

12.1.13 "Trennungangst: Gründe und Problemlösungen", Theorieseminar mit Gerrit Stephan bei Sybille Thiele, Kasseburg.
-----------------------------------------------------------------------------------------
11.11.2012 "Medical Training", Praxisseminar mit Diana Timmermann, Harmsdorf.

26.-28.10.2012 "Die vielen Gesichter der Angst", Praxisseminar mit Dr. Ute Blaschke-Berthold bei Diana Timmermann, Harmsdorf.

28.-29. 7.2012 "Bewältigung statt Hilflosigkeit", Praxisseminar mit Gerd Schreiber bei Christina Opitz, Rellingen.

20.-22.4.2012 "Training and Consulting Seminar" mit Ken Ramirez in München.

17.-19.2.2012 "Stereotypien, andere Verhaltensstörungen und ihre Trainingslösungen", CumCane Trainer-Fortbildung mit Dr. Ute Blasche-Berthold bei Diana Timmermann, Harmsdorf.
-----------------------------------------------------------------------------------------
6.11.2011 "Hase da, Hund weg: Really reliable recall und konditionierte Entspannung" mit Diana Timmermann in der Tierphysiotherapiepraxis Katrin Claußen, Hamburg.

6./7.8.2011 "Behavior Adjustment Training" mit Grisha Steward, www.functionalrewards.com, in Golmbach.
-----------------------------------------------------------------------------------------
16./17.10.2010 "TAGteach Seminar" mit Theresa McKeon, Vizepräsidentin von TAGteach International in Hamburg: Erwerb des Basiszertifikats (Primary Certification)

25. und 26.9.2010 Vorträge im Rahmen des Regionaltreffens Nord des VdTT, u.a. zu den Themen: 
"Über die Unterbringung hinaus - Möglichkeiten der Therapie von verhaltensauffälligen Tieren im Tierheim" (Anke Darius, Tierheimleitung TH Elmshorn)
"Die Differentialdiagnose der symptomatischen und idiopathischen Verhaltensauffälligkeiten" (Andre Grafe, Schulleitung ATM/ATN und Vorstand VdTT)

8./9.5.2010 "Soziale Beziehungen und Interaktionen der Katze" mit Dr. Sabine Schroll bei animalmundi in Egestorf

März 2010 "Introduction to TAGteach", Online-Kurs mit Abschlussprüfung, TAGteach International, www.tagteach.com
-----------------------------------------------------------------------------------------
4./5.7.2009 "Individualentwicklung und Verhalten der Katze" mit Dr. Sabine Schroll bei animalmundi in Egestorf

27.6.2009 Vorträge im Rahmen des Regionaltreffens Nord des VdTT, u.a. zu den Themen: 
"Das Tier im Tierheim - der Weg zu einer neuen Chance" (Anke Darius, Tierheimleitung TH Elmshorn)
"Verwilderte Katzenkolonien" (Susan Gonscherowski)
"Tiergestützte Therapie und Tierschutzaspekte" (Judith Böhnke)

13./14.12.2008 "Kommunikations- und Interaktionstraining für Mensch und Katze" mit Dr. Sabine Schroll bei animalmundi in Egestorf

1./2.09.2008 "Weiterbildung für praktizierende Katzenpsycholog/innen" mit Dr. Renate Jones in München.

7. - 9.12.2007 "Animal Training & Behavior through positive Reinforcement - further challenging and advanced issues" mit Ken Ramirez in München.